Vokal-Total-Projektchor

Vokal-Total Projektchor: Was genau macht eine Gesangsdozentin und warum? Wem hilft eine Gesangsdozentin und welche Tipps gibt sie Ihren Schülerinnen und Schülern? Wir haben mit Gesangsdozentin Lisa Charlotte Kühnemann gesprochen. 

In dem Projekt Vokal- Total habe Schülerinnen verschiedene Lieder gesungen und mithilfe einer Gesangsdozentin ihre Stimme trainiert.

 

Fangen wir auch schon mit dem Interview an:

Redaktion: Was genau macht eine Gesangsdozentin?

Frau Kühnemann: Eine Gesangsdozentin bringt Menschen Gesang bei. Nämlich gesundes Singen, sodass man die Stimme möglichst lange gesund benutzen kann. Und vielleicht auch schön singen!

 

Redaktion: Welche pädagogischen Ansätze verfolgen Sie im Gesangsunterricht, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen?

Frau Kühnemann: Es gibt viele verschiedene Gesangstechniken zum Beispiel gibt es die Lichtenberger-Methode, die beschäftigt sich sehr mit der Wahrnehmung, diese zu schulen und die Selbst-Organisation des Körpers anzuregen.

 

Redaktion: Welche Rolle spielt für Sie die Stimmhygiene im Gesangsunterricht und welche Ratschläge geben Sie bezüglich der Pflege ihrer Stimme?

Frau Kühnemann: Viel trinken, schlafen nicht zu unterschätzen, wenn man heiser ist, still sein, nicht sprechen und vor allem nicht flüstern.

 

Redaktion: Auf welche Weise fördern Sie die Entwicklung von Musikalität und Gehör während des Gesangsunterrichtes?

Frau Kühnemann: Es kommt individuell auf den Stand der Schülerin oder des Schülers an, vorsingen, nachsingen, verschiedene Musikstile hören...das ist ein sehr großes Thema. Das kann man jetzt nicht ganz kurz erzählen, das ist eigentlich die gesamte Arbeit einer Gesangsdozentin.

 

Redaktion: Wie können Schülerinnen und Schüler, die nicht über eine musikalische Vorbildung verfügen, erfolgreich am Gesangsunterricht teilnehmen und Fortschritte machen.

Frau Kühnemann: Mit Mut und sich selbst nicht verurteilen, Spaß und Freude und einfach ausprobieren.

 

Redaktion: Wie gehen Sie mit Lampenfieber oder Nervosität ihrer Schülerinnen und Schüler vor Auftritten um und welche Tipps geben Sie, um damit umzugehen?

Frau Kühnemann: Atemübungen und Konzentrationsübungen, z.B. sich vorher vorstellen, wie diese Situation ist und wenn man wirklich große Probleme hat, dann kann man auch Professionelle Hilfe bekommen.

 

Redaktion: Danke fürs Interview

Das Projekt war ein voller Erfolg und am Ende haben sie eine Vorführung vorgeführt. Die Schülerinnen hatten sehr viel Spaß.

 

Helen, Liyya und Maia, 8b.