„Mal was ganz anderes"

Tauche ein in die faszinierende Welt des Geschmacks - unser Gymnasium hat die Kochtöpfe gerührt und kulinarische Meisterwerke geschaffen! Stufenübergreifend und mit jeder Menge Begeisterung haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge gemeinsam in der Küche experimentiert. Dieses Kochprojekt hat nicht nur den Speiseplan, sondern auch die Schülerherzen erobert.

 

 

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche an unserer Schule wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihre kreativen Koch- und Backfähigkeiten im Projektkurs „Kochen und Backen" und im Kurs „Kochen – Lecker und gesund“ zu entfalten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten die Aufgabe ein dreigängiges Menü zu planen, zuzubereiten und zu präsentieren. Die Auswahl der Rezepte, der Einkauf der Zutaten und die Zubereitung der Gerichte waren integraler Bestandteil des Lernprozesses. Neben dem Geschmack legte man besonderen Wert auf die Präsentation und kreative Gestaltung der Speisen. Dabei befassten sich jeweils drei bis vier Gruppen mit ein bis zwei Gängen pro Tag. Hierbei bewies sich als größte Herausforderung die Koordination: „Wir standen am ersten Tag fast zwei Stunden im Supermarkt, weil wir nicht wussten, wie viel wir brauchen", sagte Svea aus Klasse 7.

Neben dem kulinarischen Aspekt betonte der Projektkurs auch stufenübergreifende Teamarbeit „Es gibt auch Kochgruppen, die aus Oberstufe und Unterstufe bestehen und das klappt super", sagte Annika aus Klasse 8. Das Projekt schult Kommunikation und organisatorische Fähigkeiten. Von herzhaften Vorspeisen bis zu verlockenden Desserts – jedes Gericht zeugte von Sorgfalt und Kreativität. Das gemeinsame Essen stärkte nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern rundete die Woche harmonisch ab.

Stattgefunden haben die Projektkurse abwechselnd in der Gemeinschaftsküche der Christus-Kirche und in Klassenräumen der Königin-Luise-Schule bei dem, unter Leitung von Lehrkräften, die Klassenräume zu kulinarischen Werkstätten umfunktioniert worden sind.

 

Alles in allem waren die Projektkurse ein Erfolg und verdeutlichten, dass Bildung nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in der Küche stattfinden kann.

 

Mia (Q2), Finja (Q2), Fanny (Q2)