Im Dialog: Interkulturelle Verständigung

In dem Projekt "Interkulturelles Verständnis "haben die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Kulturen geredet und sich typisch deutsche Traditionen angeschaut.

 

Die Gruppe hat in den Tagen Produkte entwickelt, die verschiede Kulturen zeigen. Es gab viele Plakate, die die deutschen Traditionen zeigen, dazu befragte die Gruppe 30 Schülerinnen und Schüler. Bei den Antworten wurde viel gesagt wie beispielsweise Abendbrot, Kartoffel oder Hausschuhe. Eine andere Gruppe hat ein Bild gemalt, welches zwei Jungen unterschiedlicher Kulturen zeigt, die zusammen Fußball spielen. Es bedeutet, dass sie sich nonverbal verstehen und Sport eine Weise ist, wie man sich gut integrieren kann.

Außerdem gab es leckeres traditionelles chinesisches Essen. Beim Essen haben wir etwas über die chinesische Kultur gelernt. Zum einen, dass sich die Sternzeichen und das neue Jahr nach dem Mondkalender richten und zum anderen, dass ein Jahr einem Sternzeichen entspricht. Das heißt, wenn man dieses Jahr geboren wird, hätte man das Sternzeichen Drache.

Am letzten Tag der Projektwoche kam ein brasilianischer Regisseur, der von seinem Leben sowie seiner Kultur berichtete. Der Regisseur wurde als Baby adoptiert und hat sich als Kind oft einsam gefühlt und wollte seine leiblichen Eltern suchen. Er hat als Jugendlicher eine Brücke gebaut, die ihn mit seiner leiblichen und seinen Adoptiveltern verbindet. Jetzt ist er mit seiner ganzen Familie vereint.

Im Anschluss haben wir einen Film geschaut, der "Schwarzfahrer" hieß. Der Film handelt von einer älteren Dame, die neben einem schwarzen Mann sitzt und sich über die Einwanderung von verschiedenen Kulturen aufregt. Sie verhielt sich dem Mann gegenüber sehr rassistisch und wollte von Ausländern nichts wissen. Am Ende gab es eine starke Wendung, da der Mann das Ticket von der Frau nahm, es aß und somit aus der Bahn aussteigen muss.

 

Illustration: Smashicon

 

 Lilly, 10b