Sew it yourself! Nähen und Recyclen

Das Projekt “Sew it Yourself” beschäftigt sich mit Stoffen, Reißverschlüssen und anderen Materialien aus denen man Neues kreieren kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen wie sie mit der Nähmaschine umgehen und mit ihr Kleidung, Kissen und Ähnliches herstellen. Der Fokus des Projekts liegt darauf aus Altem Neues zu machen. 

Die Königin-Luise-Schule beschäftigt sich in vielen Bereichen mit Recycling, natürlich bekommen die Schülerinnen und Schüler dann auch die Chance für sich selbst etwas zu kreieren und gleichzeitig zu vermeiden, dass Materialien weggeworfen werden. 

Wie Christian aus der 10b sagte: “Weil wir auf sehr schlaue Ideen kommen und die dann sofort umsetzen.” Er und seine Freunde Eliza und Emiljan haben ihre erste Idee sofort umgesetzt und in Gruppenarbeit zu dritt ein Kissen genäht. Alle drei berichteten, dass es ihnen keine Probleme bereitete mit der Nähmaschine zu arbeiten, auch wenn diese am Anfang ein wenig „gezickt“ hat, so Christian. Die drei bestätigten einstimmig, dass das Projekt zu hundert Prozent die Erwartungen erfüllte, die sie hatten als sie es wählten.

 

 

Auch Lucia aus der 8a sagte, dass das Projekt, nach einem schwierigen Start, dann doch ihre Erwartungen erfüllte. Am besten gefiel ihr, dass „wir machen können was wir wollen“ und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Für sie war es neu mit der Nähmaschine und den vielen Materialien zu arbeiten, aber nach einem Tag hatte sie es sich angeeignet und konnte ihre eigenen Projekte beginnen. Sie zeigte, dass sich ihre erst Idee auch schnell in etwas Neues verwandeln kann. So wurde zum Beispiel ihr Plan ein Mäppchen zu nähen zu einer Tasche.

 

Ben aus der 8c entschied sich ebenfalls für das Projekt allerdings erfüllte es seine Erwartungen nicht vollständig. Ihm gefällt das Projekt trotz allem, vor allen Dingen, weil sie, wie Lucia es bereits sagte, machen können was sie wollen. Für ihn war es kein Problem mit den Materialien zu arbeiten. Sein Projekt bestand daraus ein Kissen für seinen kleinen Bruder zu nähen. Auch er hat, wie die anderen vier, keine seiner Kleidungsstücke umgenäht und ist dabei geblieben Neues zu kreieren

 

Renée, 10c