Lasset die Spiele beginnen...

 

Sportspiele und Gesellschaftsspiele an der KLS: Was es dieses Jahr für spannende und coole Projekte zu diesem Thema gab und ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sie weiterempfehlen, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

 

In dem ersten Teil des Artikels geht es um das Projekt "Lasset die Spiele beginnen!”. Von den vielen Projekten, die es in der diesjährigen Projektwoche gab, war es eines der Interessantesten, da es Sport- sowie Gesellschaftsspiele behandelte. Dieses Projekt ist noch abwechslungsreicher, da die Teilnehmer sowohl Spiele spielen als auch entwickeln. Die Gruppe wurde auf die Sporthalle und den Klassenraum aufgeteilt und nach der Hälfte des Tages wurde gewechselt. Wir, Juri  und Yonah, haben uns das Projekt angeguckt und einige Umfragen durchgeführt. 

Gesellschaftsspiele Gruppe:

Redaktion: Wie findet ihr dieses Projekt? 

In der Gruppe wurden mehrere Antworten formuliert. Zum Beispiel fanden die Schülerinnen und Schüler es gut, dass das Projekt Bewegung und Spiele vereint. Allgemein waren sie mit dem Projekt zufrieden.  

Redaktion: Was ist euer Lieblingsspiel? 

Es wurden die Spiele "Bang" und "Bonanza" genannt.

Redaktion: Würdet ihr das Projekt weiterempfehlen? 

Alle Hände gingen hoch, das Projekt schien auf viel Interesse zu stoßen. 

Des Weiteren haben wir auch noch die Gruppe, die gerade in der Sporthalle war, befragt. 

Redaktion: Was ist euer Lieblingssportspiel? 

Viele antworteten Fußball einige auch Gefängnisball. 

Redaktion: Was macht ihr für Sport? 

Viele spielen in ihrer Freizeit Fußball. Jedoch wurden auch zahlreiche andere Sportarten genannt. 

Redaktion: Seid ihr in einen Verein? 

Fast alle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes sind in einem Verein. 

Redaktion: Wie gefällt euch das Projekt bisher? 

Die meisten fanden das Projekt gut. 

Redaktion: Ist das Projekt anstrengend? 

Die meisten fanden es in nicht zu anstrengend. 

Redaktion: Was macht ihr überhaupt da? 

Spiele spielen (In den nächsten Tagen entwickelten sie dann auch Spiele). 

 

Im zweiten Projektkurs zum Thema Gesellschaftsspiele wurden weder Sportspiele gespielt noch eigene Spiele entwickelt. Obwohl der Projektkurs ein bisschen einseitig wirkt, scheint es den Teilnehmerinnen und Teilnehmer dennoch Spaß zu machen. (Hinweis: da wenig Zeit vorhanden war, wurden nur eine kleine Gruppe an Teilnehmern befragt)  

Umfrage : 

Redaktion: Wie ist das Projekt bis jetzt von 1-10? 

Antworten: 9, 8, entspannt, 7, 8. 

Redaktion: Was ist euer Lieblingsspiel und habt ihr es hier kennengelernt? 

Alle Befragten hatten ihr Lieblingsspiel nicht im Projektkurs kennengelernt. 

Redaktion: Würdet ihr den Projektkurs weiterempfehlen? 

Alle antworteten: ja. 

 

Die selbst entwickelten Spiele:

Da der Projektkurs "Lasset die Spiele beginnen!” weitaus mehr gemacht hat, als nur Spiele gespielt, nämlich auch noch eigene Spiele erstellt, waren wir nochmal da. Wir haben das Projekt erneut besucht, um uns die fertigen Produkte anzusehen. Als wir reinkamen, saßen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an Tischen und spielten ihre eigenen Spiele, die von anderen oder mitgebrachte. Die fertigen Produkte waren vielfältig, es gab ein Spiel, in dem es darum ging, den Schulweg zu gehen, ein anderes war vom Schach inspiriert und eins wiederum war ein Quizspiel. Wir präsentieren nun zum Beispiel die Regeln des Spiels, bei welchem man den Schulweg entlanglaufen muss. 

Der Schulweg:

Das Ziel des Spieles ist es den Weg entlang zur Schule zu kommen. Dafür würfelt man abwechselnd und geht den gewürfelten Wert vorwärts. Es gibt verschiedene Felder, zum Beispiel das Portalfeld, wo man automatisch zum anderen Portal kommt oder das Ausrufezeichen-Feld, bei dem man eine Ereignis-Karte ziehen muss, diese können gut oder schlecht sein.  

Ich hoffe wir haben nichts vergessen.  Es gab natürlich auch noch viele andere coole Spiele, aber alle mitsamt Anleitung zu erklären, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. 

Juri, 8c, Yonah